Frontenhausen hält zusammen!

 

Bild Soziales Bayern, wir helfen zusammen

 

Die aktuelle Situation stellt unsere Gesellschaft vor größte Herausforderungen. So sehr uns die Corona-Krise fordert und verunsichert, so sehr spüren und erleben wir, was wirklich wichtig ist im Leben: nicht alleine zu sein und zusammenzuhalten.
 
In kürzester Zeit haben sich überall in unserem Land Menschen zusammengetan, um gemeinsam anderen zu helfen. Sie setzen damit oft ganz still ein beeindruckendes Zeichen der Solidarität und Menschlichkeit gerade für die Schwachen und Schutzbedürftigen unter uns – insbesondere für Seniorinnen und Senioren, die jetzt in besonderer Weise unsere Zuwendung und Fürsorge brauchen.

 

Die Initiative „Unser Soziales Bayern: Wir helfen zusammen!“, die wir gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden und den Wohlfahrtsverbänden in Bayern auf den Weg gebracht haben, will dieses wertvolle Engagement in seiner kreativen Vielfalt sichtbar machen, vernetzen und unterstützen. Die Themenseite www.unser.soziales.bayern.de soll dazu als digitales Forum dienen, auf dem sich all diejenigen treffen, die Unterstützung anbieten und suchen und sich damit auch in einer gemeinsamen Haltung vereinen.
 
Jetzt kommt es darauf an, dass unsere Initiative noch bekannter wird, wachsen kann und so noch wirksamer werden kann.

 

Infoblätter und Nachbarschafts-Handzettel möchten wir Ihnen unten zum Download bereitstellen!

 

 

Einkaufshilfe der Kolpingsfamilie

 

Seit Mitte März bietet die Kolpingjugend Frontenhausen eine Einkaufshilfe für alle Risikogruppen, Senioren, Menschen mit Vorerkrankungen und alleinerziehende Mütter und Väter im Gemeindegebiet Frontenhausen an.

 

Solltet ihr Bedarf haben, meldet euch einfach unter 08732/ 8809714, einkaufshilfe@kolping-frontenhausen.de oder gleich online im Formular unter tinyurl.com/einkaufshilfe-frontenhausen

 

Lieferung der Einkäufe erfolgt jeweils nach Absprache. Wir bringen euch Lebensmittel, Getränke und Medikamente.

 

 

 

Neue Webseite für Frontenhausen online, wo sich Firmen präsentieren können

 

Herr Peter Wulff hat eine neue Webseite ins Leben gerufen, wo sich Firmen präsentieren können und über ihr aktuelles Angebot informieren. Nebenbei gibt es noch aktuelle Informationen zum Corona Virus

 

Näheres unter: https://www.frontenhausen.online/

 

 

 

 

Hilfreiche Links für Unternehmen und Selbstständige

 

https://www.stmwi.bayern.de/coronavirus/

Informationen zur Soforthilfe

Antragsformular zur Soforthilfe

 

Kontaktdaten für Unternehmen und Selbstständige

Service-Hotline des Bayerischen Staatsministeriums:

Service-Telefon: 089/2162-2101

Montag - Donnerstag: 07.30 - 17.00 Uhr

Freitag: 07.30 - 16.00 Uhr

coronavirus-info@stmwi.bayern.de 

 

Service-Hotline des Landratsamts Dingolfing-Landau

Bürgertelefon: 08731/87-200

 

Bundesagentur für Arbeit

Agentur für Arbeit Dingolfing:

Info-Telefon: 0871/697-555

 

Servicetelefon für Arbeitgeber: 0800/45555-20

Montag - Freitag: 08.00 - 18.00 Uhr

 

Servicetelefon für Arbeitnehmer: 0800/45555-00

Montag - Freitag: 08.00 - 18.00 Uhr