Filmkulisse "Niederkaltenkirchen"

Nach den sensationellen Kino-Erfolgen von „Dampfnudelblues“ und „Winterkartoffelknödel“ wird mittlerweile regelmäßig die Eberhofer-Bestsellerreihe von Rita Falk in Frontenhausen verfilmt.

Niederkaltenkirchen

© Markt Frontenhausen

Wenn Fernsehen und Kino Krimis drehen, dann geht es um Geschichten, die so gut geschrieben sind, dass sie Millionen begeistern. Dazu braucht es natürlich ein professionelles Team, tolle Schauspieler und packende Dialoge. Ungemein wichtig sind jedoch die Drehorte und Kulissen, die müssen ehrlich und authentisch sein.

 

Und da liegt Frontenhausen ganz weit vorne: Die Filmkulisse Bayern hat dies Ende 2017 honoriert und den Markt Frontenhausen unter 80 Mitbewerbern zu einem der beliebtesten Drehorte im Freistaat gekürt. Nach Meinung der Jury werde dort bewiesen, dass man mit örtlichem Zusammenhalt und Unterstützung auch außerhalb der Großstädte Kinofilme in großem Stil drehen könne.

 

Frontenhausen werden dabei nicht viele Krimi-Fans kennen. Wohl aber Niederkaltenkirchen. In diesem fiktiven Dorf lässt Rita Falk ihre Kult-Krimis rund um Polizist Franz Eberhofer spielen. Nach den sensationellen Kino-Erfolgen von „Dampfnudelblues“ und „Winterkartoffelknödel“ wird hier mittlerweile regelmäßig die Eberhofer-Bestsellerreihe in Frontenhausen verfilmt.

 

Wer also sehen will, wo Franz Eberhofer ermittelt und der Simmerl sein Bier trinkt, ist in Frontenhausen genau an der richtigen Stelle.

 

 

Fotograf Bild

Die verschiedensten Schauplätze im Markt Frontenhausen  als Drehorte.

 

Legendär natürlich der Kreisverkehr im Norden von Frontenhausen.  Seit August 2018 führt er den Namen "Franz-Eberhofer-Kreisel". Aber auch der Marienplatz (u. a. mit Rathaus und Eisdiele), der Friedhof, die Vilsbiburger Straße mit der Metzgerei Simmerl, das Wohnhaus von Susi in der Klostergasse sowie viele weitere Standorte geben alljährlich beim Dreh eine prächtige Kulisse für die Eberhofer Filme ab. 

 

Um den ortsunkundigen, oft von weit weg angereisten Eberhofer-Fans bei der Suche nach den Filmschauplätzen behilflich sein zu können, wurde von Bürgermeister Dr. Franz Gassner der Eberhofer-Flyer in Zusammenarbeit mit dem Ferienland Dingolfing-Landau ins Leben gerufen. Anhand einer Übersichtskarte geschmückt mit vielen Bildern aus diversen Filmszenen sind hier die wesentlichen Drehorte schnell zu finden. Niederkaltenkirchen lädt zum Verweilen ein!


Grossansicht in neuem Fenster: Eberhofer Filmdrehorte

 

Der Flyer ist im Rathaus, aber auch in einer Entnahmebox in der Nähe des Kreisverkehrs erhältlich. Gerne können Sie diesen aber auch hier downloaden!

 

Viel Spaß beim Besuch der Filmdrehorte wünscht Bürgermeister Franz Gassner